Wir bleiben optimistisch


14.06.2021

WIR BLEIBEN OPTIMISTISCH

Sehr geehrte Kundinnen und Kunden,

Stanley M. BergmanEnde 2020 plädierten wir bei Henry Schein für Optimismus im neuen Jahr. Jetzt, nach beinahe sechs Monaten im Jahr 2021, bleiben wir optimistisch, dass die Pandemie schlussendlich eingedämmt wird, sich die Weltwirtschaft weiter erholt und unsere Gesundheitssysteme gestärkt aus der Krise hervorgehen.

Unser Optimismus beruht auf der zunehmenden Verfügbarkeit von wirksamen Impfstoffen, einer beständigeren Lieferkette in der medizinischen Versorgung und dem anhaltenden selbstlosen Engagement medizinischer Fachkräfte weltweit. Wir sehen auch, dass sich viele Bereiche in der Zivilgesellschaft, einschließlich Unternehmen, öffentlich für die Förderung des sozialen Wohls einsetzen. Wir glauben fest daran, dass die Jahre nach der Pandemie mit einer Explosion an wirtschaftlichen und sozialen Innovationen und Verbesserungen im Gedächtnis der Geschichte bleiben werden.

Natürlich muss die Welt bis dahin noch viele Hindernisse überwinden. Die weltweite Verteilung von Impfstoffen ist entsetzlich ungerecht. Während einige Länder bereits die Lockerungen feiern, kämpfen andere noch mit einem Virus, das weiterhin mutiert und sich ausbreitet. Auch wenn die Welt weiß, wie man das Virus besiegen kann, braucht es Zeit, Ausdauer und globale Zusammenarbeit, um dieses Ziel zu erreichen. Die Glücklichen dürfen die weniger Glücklichen in diesen schwierigen Zeiten nicht vergessen.

Was Henry Schein angeht, so haben wir unsererseits im Mai angekündigt, mehr als 2,5 Millionen Einheiten persönlicher Schutzausrüstung (PSA) und anderer Mittel zur Infektionskontrolle an das an vorderster Front tätige medizinische Personal in Brasilien und Indien zu spenden, das derzeit mit einem Anstieg von COVID-19-Fällen konfrontiert ist. Dies gründete auf Spenden aus dem Jahr 2020 von insgesamt mehr als zehn Millionen Artikeln wie Gesichtsschutzschilden, Händedesinfektionsmitteln, Schutzkitteln, Thermometern, Overalls und Gesichtsmasken für Maßnahmen gegen COVID-19.

Dabei handelt es sich nur um eine der vielen von uns eingeleiteten Hilfsaktionen zur Eindämmung des Ausbruchs, wie in unserem Bericht zur Nachhaltigkeit und sozialen Unternehmens-verantwortung 2020 mit dem Titel „Resilienz für eine gesündere Welt“ dargelegt. In diesem Bericht haben wir unsere Bemühungen zur Weiterentwicklung der Umwelt-, Sozial- und Governance-Bewegung (ESG) näher ausgeführt und im Zuge dessen neue und erweiterte Angaben und Ziele zur ESG-Leistung veröffentlicht. Beispielsweise verkündeten wir das Ziel, bis 2025 Gelder und Produkte im Wert von mindestens 50 Millionen US-Dollar für mehr Gleichheit und Gerechtigkeit im Gesundheitsbereich zu spenden. Außerdem kündigten wir an, dass Henry Schein bis 2030 entsprechend unseres Bekenntnisses zu Paradigm for Parity® eine Gleichstellung der Geschlechter auf Führungsebene anstreben wird.

Speziell auf den von uns bedienten Gesundheitsmärkten hat sich die Lieferkette für PSA, auch für Untersuchungshandschuhe, erheblich verbessert. Die Marktsituation für bestimmte Arten von Ausrüstung hat sich hingegen verschärft. Wir beobachten die Lieferkette genau, da Komponenten und Logistik, ähnlich wie in anderen Branchen, von verschiedenen Faktoren beeinflusst wurden und werden. In dieser Zeit ist es unser Auftrag, alles zu tun, um sicherzustellen, dass Sie sich darauf verlassen können, dass wir jene Produkte und Lösungen liefern, die Sie für einen effizienten und effektiven Betrieb benötigen.

Während der Pandemie engagierte sich Henry Schein stark dafür, PSA und Vor-Ort-Schnelltests für den niedergelassenen medizinischen und dentalmedizinischen Bereich (Zahnärzte, Dentallabore und Ärzte) sicherzustellen. Unsere Beteiligung an und die Führung von mehreren öffentlich-privaten Partnerschaften ermöglichten es uns, gemeinschaftlich dringend benötigte Lösungen für die weltweite Knappheit von Gesundheitsprodukten auszuarbeiten. Wir haben beträchtliche Ressourcen in die Durchführung strenger regulatorischer und qualitätsbezogener Prüfungen von über 1 000 potenziellen neuen Bezugsquellen für PSA und Tests in aller Welt investiert und beachtliche Mittel in einem volatilen Beschaffungsmarkt aufgewandt. Als Teil unserer Bemühungen, unsere Kunden bei der Bewältigung der Krise ihres Lebens zu unterstützen, haben wir Produkte auf dem Luftweg transportiert, als andere Lieferkanäle blockiert waren. Zudem wies Henry Schein auch Regierungsbeamte aller Ebenen darauf hin, dass niedergelassene Ärzte ein wesentlicher Bestandteil der Infrastruktur im Gesundheitswesen sind.

Seien Sie versichert, dass Henry Schein bei der Sicherung von PSA aufmerksam bleiben wird, während wir alle Möglichkeiten wahrnehmen, dem Mangel an Ausrüstung entgegenzuwirken.

Wie wir im Dezember festgestellt haben, spiegelt die optimistische Stimmung, mit der Henry Schein ins Jahr 2021 gestartet ist, auch den enormen Beitrag wider, den Sie als Angehörige der Gesundheitsberufe leisten, um das Leben Ihrer Patienten zu verbessern und so die Gesundheit der Welt zu verfestigen. Wir sind weiterhin von Ihrem Engagement begeistert und danken Ihnen wie immer für das Privileg, für Sie da sein zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Stanley M. Bergman
Chairman of the Board and Chief Executive Officer