Henry Schein akquiriert den Schweizer Full-Service-Dentalhändler abc dental


29.07.2024

Henry Schein, Inc. (Nasdaq: HSIC), der weltweit größte Anbieter von Gesundheitslösungen für niedergelassene Zahnärzte und Allgemeinmediziner, gab heute die Akquisition der abc dental AG (abc dental) bekannt, einem Full-Service-Dentalhändler, der Verbrauchsmaterialien, Geräte und technischen Service für Zahnärzte, Fachärzte und Dentallabore in der Schweiz anbietet.

1998 gegründet, erwirtschaftete abc dental im Jahr 2023 einen Umsatz von rund 27,5 Millionen US-Dollar, der größtenteils über den Verkauf von zahnmedizinischen Verbrauchsartikeln und Geräte sowie über Design und individuelle Gestaltung von Zahnarztpraxen und Dentallaboreinrichtungen generiert wurde. Henry Schein erwarb 100 % der abc dental von der ADMETOS GmbH. Henry Schein erwartet, dass sich die Transaktion in 2024 neutral auf den Non-GAAP-Gewinn pro Aktie auswirkt und danach einen positiven Effekt hat. Die finanziellen Bedingungen wurden nicht bekannt gegeben.

Die Akquisition von abc dental mit Sitz in Schlieren in der Schweiz baut auf der Übernahme von Condor Dental mit Sitz im ebenfalls schweizerischen Vouvry durch Henry Schein im Jahr 2022 auf. Durch abc dental ist es Henry Schein möglich, Kunden in der Schweiz ein noch breiteres Spektrum an Lösungen und Dienstleistungen zu offerieren.

Das derzeitige Angebot von Henry Schein über Condor konzentriert sich auf Verbrauchsmaterialien und richtet sich in erster Linie an Kunden in der französischsprachigen Schweiz. abc dental, deren Fokus auf der deutschsprachigen Schweiz liegt, wird Henry Schein in die Lage versetzen, das Lösungsportfolio auszubauen und den Kunden im gesamten Schweizer Markt innovative Geräte und technische Dienstleistungen zu bieten.

„Unsere Investition in abc dental stützt unsere strategische Vision, der führende Full-Service-Anbieter in der Schweiz zu werden“, erklärt Stanley M. Bergman, Chairman of the Board und Chief Executive Officer von Henry Schein. „Während die Nachfrage nach zahnmedizinischen Dienstleistungen in der gesamten Schweiz steigt, wird Henry Schein in der Lage sein, unsere Kunden mithilfe der Ressourcen von abc dental und Condor noch effektiver zu bedienen. Wir von Henry Schein heißen unsere neuen Kollegen von abc dental herzlich willkommen und freuen uns darauf, die Schweizer Dentalgemeinschaft mit neuen Produkten, Dienstleistungen und Lösungen zu versorgen.“

abc dental ist nun Teil der International Distribution Group von Henry Schein und wird weiterhin von Dejan Eric, General Manager von abc dental, geleitet.

„Wir glauben, dass durch die großartige neue Allianz mit Henry Schein – einem Unternehmen, das unsere Werte der Unterstützung von Zahnärzten teilt – abc dental bereit ist für signifikantes Wachstum“, sagte Herr Eric. „Gemeinsam sind wir bestrebt, unserem Kundenstamm die effektivsten Lösungen für eine hervorragende Patientenversorgung zu bieten.“

„Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit abc dental, einem hochangesehenen Anbieter von Dentallösungen mit mehr als 25 Jahren Erfahrung“, sagt Stefan Heine, Vice President, Dental - Central Europe, Henry Schein International Distribution Group. „Mit der Unterstützung der operativen Kenntnisse von Henry Schein wird abc dental besser positioniert sein und so die Marktabdeckung erhöhen und den Zahnmedizinern optimierte Dienstleistungen und Lösungen anbieten können.“
Über Henry Schein, Inc.

Henry Schein, Inc. (Nasdaq: HSIC) bietet mit einem breiten Netzwerk an Menschen und Technologien hochwertige Lösungen für Mediziner und Fachkräfte im Gesundheitsbereich.

Mit mehr als 25.000 Team Schein-Mitgliedern weltweit bietet das Netzwerk von vertrauenswürdigen Beratern mehr als 1 Million Kunden weltweit mehr als 300 wertvolle Lösungen, die helfen zur Verbesserung des betrieblichen Erfolgs und der klinischen Ergebnisse beizutragen. Seine Lösungen für den betrieblichen, klinischen, technologischen und Supply Chain Bereich unterstützen niedergelassene Zahn- und Allgemeinärzte, damit diese ihre qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung noch effektiver anbieten können. Diese Lösungen unterstützen auch Zahnlabore, staatliche und institutionelle Gesundheitseinrichtungen sowie alternative Versorgungseinrichtungen.

Henry Schein verfügt über ein zentralisiertes und automatisiertes Vertriebsnetz mit einer Auswahl von mehr als 300.000 Markenprodukten und Produkten der Henry-Schein-Unternehmensmarke in unseren Vertriebszentren.

Henry Schein, ein FORTUNE-500 Unternehmen und Mitglied des S&P-500®-Indexes mit Hauptsitz in Melville, NY, verfügt über Betriebe und Niederlassungen in 33 Ländern und Regionen.

2023 erreichte das Unternehmen einen Umsatz von 12,3 Mrd. US-Dollar und kann seit der Umwandlung von Henry Schein in eine Aktiengesellschaft im Jahre 1995 auf eine jährliche Zuwachsrate von rund 11,5 Prozent zurückblicken.

Weitere Informationen erhalten Sie von Henry Schein unter www.henryschein.com, Facebook.com/HenrySchein, Instagram.com/HenrySchein, und @HenrySchein auf X.

Hinweis betreffend zukunftsgerichteter Aussagen

In Übereinstimmung mit den „Safe Harbor“-Bestimmungen des Private Securities Litigation Reform Act von 1995 weisen wir auf folgende wichtige Faktoren hin, die neben anderen dazu führen könnten, dass künftige Ergebnisse erheblich von den hierin gemachten bzw. enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen, Erwartungen und Annahmen abweichen. Alle von uns vorgenommenen zukunftsgerichteten Aussagen unterliegen Risiken und Ungewissheiten und sind keine Garantie für zukünftige Ergebnisse und Leistungen. Diese zukunftsgerichteten Aussagen sind mit bekannten und unbekannten Risiken, Ungewissheiten und sonstigen Faktoren verbunden, die dazu führen können, dass unsere tatsächlichen Ergebnisse und Leistungen oder Branchenergebnisse erheblich von den zukünftigen Ergebnissen bzw. Leistungen abweichen, die mit derartigen zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückt oder impliziert werden. Die entsprechenden Aussagen beinhalten Prognosen hinsichtlich des Ertrags pro Aktie und des bereinigten EBITDA und sind im Allgemeinen durch die Verwendung von Begriffen wie „können“, „könnten“, „erwarten“, „beabsichtigen“, „glauben“, „planen“, „schätzen“, „prognostizieren“, „projizieren“, „antizipieren“, „sein“, „machen“ und weiteren vergleichbaren Begriffen gekennzeichnet. Eine ausführlichere Erörterung unserer Geschäftstätigkeit, Finanzlage und des Stands von Rechtsstreitigkeiten (einschließlich jener Faktoren, die sich auf unser Geschäft und unsere Zukunftsaussichten auswirken können) ist in den Dokumenten enthalten, die wir der United States Securities and Exchange Commission (SEC) vorgelegt haben, einschließlich unseres Jahresberichts auf Formblatt 10-K. Sie wird auch Bestandteil aller künftigen, regelmäßigen entsprechenden Eingaben bei der SEC sein. In diesen Dokumenten werden detailliert wichtige Risikofaktoren aufgeführt, die dazu führen könnten, dass unsere tatsächlichen Ergebnisse und Leistungen wesentlich von den aktuellen Erwartungen abweichen.

Zu den Risikofaktoren und Unwägbarkeiten, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den aktuellen und historischen Ergebnissen abweichen, gehören unter anderem Folgende: unsere Abhängigkeit von Dritten bei der Herstellung und Lieferung unserer Produkte; unsere Fähigkeit, neue Produkte (insbesondere Technologieprodukte) und Technologien zu entwickeln oder zu erwerben und zu erhalten und zu schützen, die Marktakzeptanz mit akzeptablen Gewinnspannen erreichen; Übergangsprobleme in Zusammenhang mit Akquisitionen, Veräußerungen und Joint Ventures, einschließlich des Nichterreichens der erwarteten Synergien/Vorteile sowie erheblicher Anforderungen an unsere Betriebsabläufe, Informationssysteme, Rechts-, Regulierungs-, Compliance-, Finanz- und Personalfunktionen in Zusammenhang mit Akquisitionen, Veräußerungen und Joint Ventures; bestimmte Bestimmungen in unseren Unternehmensdokumenten, die Dritte von Akquisitionen durch uns abhalten könnten; nachteilige Veränderungen bei Lieferantenrabatten oder anderen Kaufanreizen; Risiken in Zusammenhang mit dem Verkauf von Produkten der Unternehmensmarke; Sicherheitsrisiken in Zusammenhang mit unseren Informationssystemen und Technologieprodukten und -dienstleistungen, wie Cyberangriffe oder andere Verletzungen von Datenschutz oder Datensicherheit (einschließlich des Vorfalls vom Oktober 2023); Auswirkungen eines wettbewerbsintensiven und sich konsolidierenden Marktes (uneingeschränkt einschließlich der Konkurrenz durch Online-Handelsseiten Dritter); Veränderungen in der Gesundheitsbranche; Risiken aus der Ausweitung der Kaufkraft der Kunden und mehrstufigen Kostenstrukturen; Erhöhungen der Versandkosten für unsere Produkte oder andere Serviceprobleme mit unseren externen Versandpartnern; allgemeine globale und inländische makroökonomische und politische Zustände, einschließlich Inflation, Deflation, Rezession, andauernde Kriege, Schwankungen der Energiepreise und des Wertes des US-Dollars gegenüber ausländischen Währungen sowie Änderungen anderer Wirtschaftsindikatoren, internationale Handelsabkommen, potenzielle Handelshemmnisse und Terrorismus; geopolitische Kriege; Nichterfüllung bestehender und künftiger regulatorischer Anforderungen; Risiken in Zusammenhang mit der Medizinprodukteverordnung der EU; Nichteinhaltung von Gesetzen und Vorschriften in Bezug auf Betrug im Gesundheitswesen oder anderer Gesetze und Vorschriften; Nichteinhaltung von Gesetzen und Vorschriften in Bezug auf die Erhebung, Speicherung und Verarbeitung sensibler personenbezogener Daten oder von Standards in elektronischen Gesundheitsakten oder bei Übertragungen; Änderungen der Steuergesetzgebung; Risiken in Zusammenhang mit Produkthaftung, geistigem Eigentum und anderen Ansprüchen; Risiken in Zusammenhang mit Zollbestimmungen oder gesetzlichen Einfuhrbeschränkungen; Risiken in Zusammenhang mit dem Ausbruch von Krankheiten, Epidemien, Pandemien (wie der Covid-19-Pandemie) oder ähnlichen weitverbreiteten Problemen im Bereich der öffentlichen Gesundheit und anderen natürlichen oder menschengemachten Katastrophen; Risiken in Zusammenhang mit unserem weltweiten Geschäftsbetrieb; Risiken in Zusammenhang mit Rechtsstreitigkeiten; neue oder unvorhergesehene Entwicklungen bei Rechtsstreitigkeiten und der Status von Rechtsstreitigkeiten; unsere Abhängigkeit von unserer Geschäftsleitung, der Einstellung und Bindung von Mitarbeitern und unseren Beziehungen zu Kunden, Lieferanten und Herstellern sowie Störungen auf den Finanzmärkten. Die Reihenfolge, in der diese Faktoren aufgeführt sind, ist nicht als Hinweis auf ihre relative Bedeutung beziehungsweise Priorität zu verstehen.

Wir weisen darauf hin, dass diese Faktoren nicht erschöpfend sind und dass viele dieser Faktoren außerhalb unserer Möglichkeiten liegen, kontrolliert oder vorhergesagt zu werden. Folglich dürfen die hierin enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen nicht als Vorhersage von tatsächlichen Ergebnissen verstanden werden. Wir sind nicht verpflichtet, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.
KONTAKTE:

Investors

Ronald N. South
Senior Vice President and Chief Financial Officer
ronald.south@henryschein.com
+1 631 843-5500

Graham Stanley
Vice President, Investor Relations and Strategic Finance Project Officer
graham.stanley@henryschein.com
+1 631 843-5500

Media

Ann Marie Gothard
Vice President, Global Corporate Media Relations
annmarie.gothard@henryschein.com
+1 631 390-8169

Stefanie Fleige
Director, Corporate Media Relations – EMEA
stefanie.fleige@henryschein.de
+49 172 6433548 -->