Internationaler Kindertag: Henry Schein Dental unterstützt Kinderfest „Festa e Fëmijëve“ im Kosovo

21.06.2024

Mit einer Produktspende hat die Henry Schein Dental Deutschland GmbH die Durchführung des Kinderfestes „Festa e Fëmijëve“ am 01. Juni 2024, dem Internationalen Kindertag, in Pristina unterstützt. Die Veranstaltung im Stadtpark der kosovarischen Hauptstadt war speziell ausgerichtet auf die Bedürfnisse von schwer kranken und beeinträchtigen Kindern und bot eine Mischung aus Unterhaltung, Kultur und Bildungsaktivitäten zu Kinderrechten und zur Gesundheit junger Menschen. Durch kreative Aktivitäten wie einer Theateraufführung für gehörlose Kinder, therapeutischem Malen und Basteln, sowie Gesangsunterricht mit renommierten Opernsängern wurden die Kinder ermutigt, aktiv an der Gestaltung ihrer Zukunft mitzuwirken. Kooperationspartner waren neben der Gemeinde Pristina unter anderem die deutsche Botschaft im Kosovo und die Organisationen Save the Children Kosovo, It’s for Kids und die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit sowie diverse lokale Unterstützer.

Aktion zur Mundgesundheit unterstützt durch Henry Schein Cares
Ein besonderer Fokus lag bei der Veranstaltung auf Aufklärung zur Mundgesundheit. Zahnmedizinische Fachkräfte führten Workshops zur Zahnhygiene durch, in denen sie Kindern zeigten, wie man die Zähne richtig pflegt. Jedes Kind erhielt eine Dentalbox mit Zahnbürsten, Zahnpasta und Mundspülung. Zusammengestellt wurden die Mundhygienekits von Team Schein-Mitgliedern der Henry Schein Dental Deutschland GmbH und der Henry Schein Services GmbH. Die Spende von Mundhygieneprodukten für das Kinderfest ist Teil des weltweiten Engagements von Henry Schein Cares für einen besseren Zugang zur Gesundheitsfürsorge von unterversorgten Gemeinden und Bevölkerungsgruppen.

Besonderes Engagement eines Mitarbeiters in seinem Herkunftsland
Die Initiative für die Veranstaltung kam von Valbon Mulaku, Regionalverkaufsleiter Nordrheinwestfalen bei der Henry Schein Dental Deutschland GmbH, der im Kosovo geboren wurde. Gemeinsam mit seiner Familie unterstützt er verschiedene wohltätige Projekte weltweit. „Es bedeutet mir viel, dass wir dieses Festival in der Heimatstadt meiner Familie organisieren konnten. Die Republik Kosovo verfügt über die jüngste Bevölkerung Europas mit einer aufstrebenden Jugend und enormen Potenzial. Dieses Potenzial wollten wir bei den Kindern stärken. Unsere Idee war es, am Internationalen Kindertag Brücken zu bauen zwischen Kindern und Familien – egal, ob sie körperlich oder geistig beeinträchtigt sind oder eine schwere Krankheit überwunden haben. Wir haben vielfältige und anregende Aktivitäten für sie vorbereitet. So konnten krebskranke Kinder im Mutwald-Projekt gemeinsam mit ihrer Familie und den anderen Kindern ihren persönlichen Lebensbaum einpflanzen - als Zeichen für ein langes Leben. Das waren sehr berührende Momente“, sagt Mulaku.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.henryschein-dental.de/hscares.

Bild 1 (Teaserbild oben): Von links nach rechts: Luana Mulaku (Tochter von Henry Schein-Mitarbeiter Valbon Mulaku,), Fjolla Vuci (Dentalhygienikerin), Prof. Dr. mult. Robert Sader (Direktor an der Goethe-Universität Frankfurt am Main), Argjira Mulaku (Valbons Frau), Valbon Mulaku (Regionalverkaufsleiter Nordrheinwestfalen bei der Henry Schein Dental Deutschland GmbH) und Matthias Conrad (Deutsche Botschaft Pristina) freuen sich über den Erfolg der Veranstaltung.

Bild 2: Jedes Kind erhielt eine Dentalbox mit Zahnbürsten, Zahnpasta und Mundspülung. Zusammengestellt wurden die Mundhygienekits von Team Schein-Mitgliedern der Henry Schein Dental Deutschland GmbH und der Henry Schein Services GmbH.

Bild 3: Das Kinderfest „Festa e Fëmijëve“ war speziell ausgerichtet auf die Bedürfnisse von schwer kranken und beeinträchtigen Kindern.

Über Henry Schein Cares
Henry Schein Cares stützt sich auf fünf Säulen: Förderung des Potenzials des Teams Schein, Förderung der gesundheitlichen Chancengleichheit und Ausweitung des Zugangs zu medizinischer Versorgung für unterversorgte Gemeinden, Beschleunigung der ökologischen Nachhaltigkeit, Stärkung und Diversifizierung unserer Lieferkette und Aufrechterhaltung einer starken ethischen Führung. Die von Henry Schein Cares unterstützten Aktivitäten im Gesundheitswesen konzentrieren sich auf vier Hauptbereiche: (1) Wellness, Behandlung, Prävention und Aufklärung; (2) Aufbau von Kapazitäten; (3) Notfallvorsorge und Katastrophenschutz; und (4) Stärkung der Gesundheitssysteme.

Die zielgerichtete Vision von Henry Schein Cares basiert auf einem tiefen Bekenntnis zu sozialer Verantwortung und der von Benjamin Franklin vertretenen Philosophie des aufgeklärten Eigeninteresses und lautet: „Gutes tun, indem man Gutes tut“. Unser Engagement für nachhaltigen, langfristigen wirtschaftlichen Erfolg bei gleichzeitiger Schaffung von gemeinsamen Werten für die Gesellschaft wird durch die Arbeit von Henry Schein Cares und unser Stakeholder-Modell erreicht, das alle fünf Bestandteile unseres Erfolgsmosaiks einbezieht. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie wir etwas bewirken, besuchen Sie uns bitte unter henryschein.com/corporatecitizenship.
Über Henry Schein
Henry Schein Dental Deutschland ist einer der Marktführer im deutschen Dentalfachhandel. Das Unternehmen versorgt seine Kunden aus Zahnarztpraxis und Labor mit einem breiten Sortiment an Materialien und Instrumenten führender Hersteller sowie beratungsintensiven Investitionsgütern und innovativen Technologielösungen. Maßgeschneiderte Lösungskonzepte sowie umfassende Beratungs- und Serviceangebote machen Henry Schein Dental Deutschland zum Full-Service-Anbieter für Praxis und Labor. Erfahrene Fachberater, Spezialisten und Mitarbeiter des Technischen Service unterstützen die Kunden individuell und kompetent auf ihrem Weg zum Erfolg.

Henry Schein Dental Deutschland ist Teil von Henry Schein, Inc. (Nasdaq: HSIC), einem Unternehmen, das mit einem breiten Netzwerk an Menschen und Technologien hochwertige Lösungen für Mediziner und Fachkräfte im Gesundheitsbereich bietet. Mit mehr als 25.000 Team Schein Mitgliedern versorgt das aus zuverlässigen Beratern bestehende Netzwerk des Unternehmens mehr als eine Million Kunden auf der ganzen Welt mit über 300 hochwertigen Lösungen zur Verbesserung ihres operationellen Erfolgs und ihrer klinischen Ergebnisse. Diese betrieblichen, klinischen, technologischen und Supply Chain Lösungen unterstützen niedergelassene Zahn- und Allgemeinärzte, damit sie ihre qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung noch effektiver anbieten können. Diese Lösungen unterstützen auch Zahnlabore, staatliche und institutionelle Gesundheitseinrichtungen sowie alternative Versorgungseinrichtungen.

Henry Schein verfügt über ein zentralisiertes und automatisiertes Vertriebsnetz mit einer Auswahl von mehr als 300.000 Markenprodukten und Produkten der Henry-Schein-Unternehmensmarke in unseren Vertriebszentren. Henry Schein, ein FORTUNE-500 Unternehmen und Mitglied des S&P-500®- Indexes mit Hauptsitz in Melville, NY, verfügt über Betriebe und Niederlassungen in 33 Ländern und Regionen.

Weitere Informationen erhalten Sie von Henry Schein unter henryschein.com oder henryschein-dental.de.
Medienkontakt:
Natascha Hollingshead-Tamer