Tipps rund um Wartungen und Gerätepflege vom „Technik-Flüsterer“

D_2022-10-26_HS_PM_Technik-Fluesterer-700x380

26.10.2022

Neue Erklärvideos mit Tipps & Tricks für den Praxisalltag

Die umfangreiche Geräteausstattung, die in jeder Zahnarztpraxis täglich im Einsatz ist, muss in regelmäßigen Intervallen gereinigt, gepflegt und gewartet werden. Wie diese Aufgaben vom Praxisteam fachlich korrekt und effizient gelöst werden, ist Thema der neuen Folgen der Video-Serie „Der Technik-Flüsterer erklärt“ des Technischen Services von Henry Schein.

Protagonist der kurzen Videos ist Stephan Finnberg - ein ausgebildeter Dentaltechniker und Mechatroniker, der seit vielen Jahren beim Technischen Service von Henry Schein arbeitet. Er betont: „Der richtige Umgang mit dem sensiblen Equipment ist das A und O im Praxisalltag, um Verschleiß und Defekte zu minimieren. Einfache Handgriffe helfen dem Praxisteam, Fehler zu vermeiden, Kosten zu sparen und den Wert der Geräte länger zu erhalten.“ Die neusten Videos geben unter anderem Erläuterungen und Tipps zur Einhaltung von Wartungsintervallen und zur richtigen Polsterreinigung von Behandlungseinheiten, aber auch zur sachgerechten Entsorgung von Praxisabfällen und Großgeräten.

Mitarbeiter des Technischen Services geben ihr Wissen an die Kunden weiter

Bereits mehr als 20 kurze Erklärvideos des Technik-Flüsterers haben dazu beigetragen, dass Praxismitarbeiter einen routinierteren Umgang mit dem Praxisequipment erlangen, die Langlebigkeit und Nachhaltigkeit der Geräte gefördert werden und kleinere Probleme zeit- und kosteneffizient selbst gelöst werden können. Mehr zu Themen wie „Amalgam-Rotor wechseln in 3 Minuten“, „Probleme mit der Multifunktionsspritze beheben“ und Co. sind über den YouTube-Kanal oder die Webseite von Henry Schein abrufbar. Das umfangreiche Wissen der Mitarbeiter des Technischen Service von Henry Schein ist auch Grundlage für verschiedene aktuelle Ratgeber und Checklisten im Henry Schein MAG, zu finden unter https://henryschein-mag.de/technischer-service/.

Der Technische Service ist ein Kernelement des Full-Service-Anbieters Henry Schein. Das Unternehmen ist der größte Serviceanbieter der Dentalbranche in Deutschland. Bundesweit sind über 400 Service-Techniker täglich im Einsatz. Die Kunden profitieren von schnellen Reaktionszeiten, minimalen Ausfallzeiten sowie der hohen fachlichen Kompetenz der Techniker.

Der Technik-Flüsterer erklärt - Die neuen Videos im Überblick

Wartungsintervalle der Geräte in der Zahnarztpraxis
Wartungen in der Zahnarztpraxis – aber wann und wie oft? Diese Fragen stellen sich Praxismitarbeiter häufig. Der Technik-Flüsterer erklärt die unterschiedlichen Wartungsintervalle von Geräten in der Zahnarztpraxis – von der Behandlungseinheit bis zur Siegelnahtprüfung.

Polsterreinigung bei Behandlungseinheiten
Der Technik-Flüsterer zeigt im Video, wie Sie die Polster der Behandlungseinheiten richtig reinigen und weist auf den wichtigen Unterschied zwischen Reinigung und Desinfektion der Behandlungsstühle hin. Außerdem empfiehlt er Ihnen die richtigen Produkte für Kunstleder und erzählt Ihnen, was Sie tun können, wenn Sie ein neues Polster benötigen.

Praxisabfälle richtig entsorgen - von A wie Amalgam bis Z wie Zähne
Der Technik-Flüsterer erklärt die korrekte Entsorgung der Abfälle in einer Zahnarztpraxis von A wie Amalgam bis Z wie Zähne.

Entsorgung von Großgeräten in der Zahnarztpraxis
Der Technik-Flüsterer erklärt die fünf wichtigsten Fakten rund um die Entsorgung von Großgeräten in der Praxis. Er erzählt, wo die Geräte entsorgt werden müssen und wer ihnen dabei hilft.
Über Henry Schein Dental Deutschland
Henry Schein Dental Deutschland ist einer der Marktführer im deutschen Dentalfachhandel. Das Unternehmen versorgt seine Kunden aus Zahnarztpraxis und Labor mit einem breiten Sortiment an Materialien und Instrumenten führender Hersteller sowie beratungsintensiven Investitionsgütern und innovativen Technologielösungen. Maßgeschneiderte Lösungskonzepte sowie umfassende Beratungs- und Serviceangebote machen Henry Schein zum Komplettanbieter für Praxis und Labor. Erfahrene Fachberater, Spezialisten und Mitarbeiter des Technischen Service unterstützen die Kunden individuell und kompetent auf ihrem Weg zum Erfolg. Weitere Informationen finden Sie auf der Unternehmenswebsite unter henryschein-dental.de sowie auf Facebook unter facebook.com/henryscheindentaldeutschland.
Johanna Löhr
für Henry Schein Dental Deutschland GmbH