Henry Schein übernimmt Condor Dental und baut in der Schweiz den zahnmedizinischen Vertrieb und Service aus

10.06.2022

Mit dieser Übernahme erweitert Henry Schein die Möglichkeiten, europaweit zahnärztliche Serviceunternehmen zu bedienen

MELVILLE (New York, USA), 7. Juni 2022 – Henry Schein, Inc. (Nasdaq: HSIC), der weltweit größte Anbieter von hochwertigen Lösungen für niedergelassene Zahnärzte und Mediziner, gab heute die Unterzeichnung einer definitiven Vereinbarung zur Übernahme von Condor Dental Research Company SA (Condor Dental) bekannt, einem in Privatbesitz befindlichen Fachhändler für Dentalprodukte, der in der Schweiz Zahnärzte, Spezialisten und Labore beliefert.

Henry Schein bedient den Schweizer Markt für Zahnimplantate seit 2004 über Camlog Biotechnologie GmbH, einem Mitglied der Global Oral Reconstruction Group. Die in Basel ansässige Tochterfirma von Henry Schein, Inc. ist ein weltweit führendes Unternehmen für Zahnimplantate, Biomaterialien und orale Rekonstruktion. Mit der Übernahme von Condor Dental baut Henry Schein seinen Zugang zu dem Schweizer Markt für den Vertrieb seiner Dentalprodukte aus.

Condor Dental hat seinen Sitz in Vouvry, in der Schweiz. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 1978. Die Umsätze beliefen sich im Jahr 2021 auf etwa 18 Millionen US-Dollar. Ein Großteil davon entfiel auf zahnmedizinische Verbrauchsartikel. Weitere Umsätze wurden mit der kundenspezifischen Anpassung von Zahnarztpraxen und Dentallaboreinrichtungen erzielt. Nach Abschluss der Transaktion wird Condor Dental der International Distribution Group von Henry Schein angehören und die Geschäfte werden weiterhin von Yves Mailliard, dem Chief Operating Officer von Condor, geleitet.

„Wir freuen uns, das Team von Condor Dental in der Henry Schein-Familie willkommen zu heißen“, erklärt Stanley M. Bergman, Vorstandsvorsitzender und Chief Executive Officer von Henry Schein. „Unsere Unternehmen teilen die gleichen Werte und legen beide großen Wert auf ein hervorragendes Kundenerlebnis. Condor verfügt über ein umfassendes Produktportfolio und das Unternehmen hat in einem der attraktivsten Dentalmärkte Europas vielfältige Wachstumschancen. Diese Unternehmensübernahme ist ein ausgezeichnetes Beispiel für das langjährige Engagement von Henry Schein im Bereich strategischer Akquisitionen. Dank diesen können wir unseren Kunden einen besseren Service anbieten, unser breites Angebot an Produkten und Dienstleistungen erweitern und somit eine qualitativ hochwertige zahnmedizinische Versorgung gewährleisten.“

Henry Schein wird Condor Dental von MCCB übernehmen, einer Gesundheitsholding, die sich vollständig im Besitz der Familie Libon befindet. Es wird erwartet, dass sich diese Transaktion auf den verwässerten Gewinn pro Aktie von Henry Schein im Jahr 2022 zunächst neutral und danach positiv auswirkt. Die finanziellen Bedingungen wurden nicht bekannt gegeben.

„Condor Dental ist ein hoch angesehenes Unternehmen, das seit über 40 Jahren Zahnmediziner bedient und unser europäisches Dentalgeschäft hervorragend ergänzen wird“, so Andrea Albertini, Präsidentin der International Distribution Group von Henry Schein. „Mit der Unterstützung des operativen Know-hows von Henry Schein ist Condor Dental besser ausgestattet , stärkt somit seine Position auf dem Markt und verbessert das Niveau der Dienstleistungen und Lösungen für die Zahnmediziner. Für Henry Schein bietet sich durch diese neue Partnerschaft eine ausgezeichnete Möglichkeit für den Ausbau unserer Präsenz in der Schweiz und die Bereitstellung unseres umfassenden Portfolios an Technologien und Mehrwertlösungen für die Schweizer Dentalbranche.“

Über Henry Schein
Henry Schein, Inc. (Nasdaq: HSIC) bietet mit einem breiten Netzwerk an Menschen und Technologien hochwertige Lösungen für Mediziner und Fachkräfte im Gesundheitsbereich. Mit weltweit mehr als 21.000 Team Schein Mitgliedern versorgt das aus zuverlässigen Beratern bestehende Netzwerk des Unternehmens mehr als 1 Million Kunden auf der ganzen Welt mit über 300 hochwertigen Lösungen zur Verbesserung ihres operationellen Erfolgs und ihrer klinischen Ergebnisse. Diese betrieblichen, klinischen, technologischen und Supply Chain Lösungen unterstützen niedergelassene Zahn- und Allgemeinärzte, damit sie ihre qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung noch effektiver anbieten können. Diese Lösungen unterstützen auch zahn- und humanmedizinische Labore, staatliche und institutionelle Gesundheitseinrichtungen sowie alternative Versorgungseinrichtungen. Henry Schein verfügt über ein zentralisiertes und automatisiertes Vertriebsnetz mit einer Auswahl von mehr als 120.000 Markenprodukten und Artikeln der Henry-Schein-Eigenmarke sowie über mehr als 180.000 weitere Produkte, die als Sonderbestellung erhältlich sind. Henry Schein, ein FORTUNE-500 Unternehmen und Mitglied des S&P-500®- Indexes mit Hauptsitz in Melville, NY, verfügt über Betriebe und Niederlassungen in 32 Ländern und Regionen. Weitere Informationen erhalten Sie von Henry Schein unter www.henryschein.com oder www.henryschein.de.

Hinweis betreffend zukunftsgerichteter Aussagen

In Übereinstimmung mit den „Safe Harbor“-Bestimmungen des Private Securities Litigation Reform Act von 1995 weisen wir auf folgende wichtige Faktoren hin, die neben anderen dazu führen könnten, dass künftige Ergebnisse erheblich von den hierin gemachten bzw. enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen, Erwartungen und Annahmen abweichen.  Alle von uns vorgenommenen zukunftsgerichteten Aussagen unterliegen Risiken und Ungewissheiten und sind keine Garantie für zukünftige Ergebnisse und Leistungen.  Diese zukunftsgerichteten Aussagen sind mit bekannten und unbekannten Risiken, Ungewissheiten und sonstigen Faktoren verbunden, die dazu führen können, dass unsere tatsächlichen Ergebnisse und Leistungen oder Branchenergebnisse erheblich von den zukünftigen Ergebnissen bzw. Leistungen abweichen, die mit derartigen zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückt oder impliziert werden.  Zu derartigen Aussagen zählen Umsatz- und Gewinnprognosen und sie sind im Allgemeinen durch die Verwendung von Begriffen wie „können“, „könnten“, „erwarten“, „beabsichtigen“, „glauben“, „planen“, „schätzen“, „vorhersagen“, „projizieren“, „antizipieren“, „sein“, „machen“ und weiteren vergleichbaren Begriffen gekennzeichnet. Eine ausführlichere Erörterung unserer Geschäftstätigkeit, unserer Finanzlage und des Stands von Rechtsstreitigkeiten, einschließlich der Faktoren, die sich auf unser Geschäft und unsere Zukunftsaussichten auswirken können, ist in den Dokumenten enthalten, die wir bei der United States Securities and Exchange Commission (SEC) eingereicht haben, einschließlich unseres Jahresberichts auf Formblatt 10-K, und sie wird in allen späteren periodischen Einreichungen bei der SEC enthalten sein. In diesen Dokumenten werden detailliert wichtige Risikofaktoren aufgeführt, die dazu führen könnten, dass unsere tatsächlichen Ergebnisse und Leistungen wesentlich von den aktuellen Erwartungen abweichen. Zu den zukunftsgerichteten Aussagen gehören die allgemeinen Auswirkungen der neuartigen Coronavirus-Krankheit COVID-19 auf den Konzern, seine Geschäftsergebnisse, Liquidität und Finanzlage (einschließlich jeglicher Art von Schätzung über die Auswirkungen auf diese Posten), die Geschwindigkeit und die Beständigkeit, mit der zahnärztliche und andere Praxen in den Vereinigten Staaten und international wieder ihren normalen Betrieb aufnehmen bzw. aufrechterhalten, die Erwartungen bezüglich PSA- und COVID-19-bezogener Produktverkäufe und Bestandsmengen, ob weitere Virenausbrüche oder -varianten die Wiederaufnahme des normalen Betriebs beeinträchtigen werden, ob sich Impfvorschriften negativ auf das Unternehmen auswirken werden (indem sie unsere Belegschaft und/oder unser Geschäft beeinträchtigen), ob sich Unterbrechungen der Versorgungskette negativ auf unser Geschäft auswirken werden, die Auswirkungen von Umstrukturierungsprogrammen sowie künftiger Übernahmen und ganz allgemein die aktuellen Erwartungen in Bezug auf die Ergebnisse und Leistungen in laufenden und künftigen Berichtszeiträumen.  Zu den zukunftsgerichteten Aussagen gehören ferner (i) die Fähigkeit des Konzerns, weiterhin Zugang zu einer Vielzahl von COVID-19-Testtypen zu haben, die Erwartungen in Bezug auf die Verkäufe von COVID-19-Tests, die Nachfrage und die Lagerbestände sowie die Wirksamkeit bzw. die relative Wirksamkeit der Testergebnisse, da die Wirksamkeit der Tests nicht von unabhängiger Seite im Rahmen der üblichen FDA-Zulassungsverfahren verifiziert wurde bzw. verifiziert sein wird, und (ii) das Potenzial des Konzerns, die COVID-19-Impfstoffe sowie die zugehörigen Produkten zu vertreiben.

Zu den Risikofaktoren und Unsicherheiten, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den aktuellen und den zurückliegenden Ergebnissen abweichen, gehören unter anderem: Risiken im Zusammenhang mit COVID-19 und jeglichen Varianten des Virus sowie mit anderen Krankheitsausbrüchen, Epidemien, Pandemien oder ähnlichen weit verbreiteten Problemen der öffentlichen Gesundheit und anderen Naturkatastrophen; unsere Abhängigkeit von Dritten bei der Herstellung und Lieferung unserer Produkte; unsere Fähigkeit, neue Produkte (insbesondere technologische Produkte) und Technologien zu entwickeln oder zu erwerben und zu erhalten und zu schützen, die eine Marktakzeptanz mit akzeptablen Margen erreichen; vorübergehende Herausforderungen im Zusammenhang mit Übernahmen, Veräußerungen und Joint Ventures, einschließlich des Nichterreichens erwarteter Synergien/Vorteile; finanzielle und steuerliche Risiken im Zusammenhang mit Übernahmen, Veräußerungen und Joint Ventures; bestimmte Bestimmungen in unseren Konzerndokumenten, die uns von Übernahmen durch Dritte absehen lassen könnten; Auswirkungen eines hoch wettbewerbsintensiven (einschließlich, ohne Einschränkung, des Wettbewerbs durch Onlinehandel-Seiten von Dritten) und sich konsolidierenden Marktes; die Aufhebung oder das gerichtliche Verbot der Umsetzung des Affordable Care Act; Veränderungen innerhalb der Gesundheitsbranche; Risiken durch die Ausweitung der Kaufkraft unserer Kunden und mehrstufige Kostenstrukturen; Erhöhungen der Versandkosten für unsere Produkte oder sonstige Serviceprobleme mit unseren Drittversendern; allgemeine globale makroökonomische und politische Rahmenbedingungen, einschließlich internationaler Handelsabkommen, potenzieller Handelsschranken und Terrorismus; Nichteinhaltung bestehender und zukünftiger behördlicher Anforderungen; Risiken im Zusammenhang mit der EU-Medizinprodukteverordnung; Nichteinhaltung von Gesetzen und Vorschriften im Zusammenhang mit Betrug im Gesundheitswesen oder anderer Gesetze und Vorschriften; Nichteinhaltung von Gesetzen und Vorschriften im Zusammenhang mit der Erfassung, Speicherung und Verarbeitung von sensiblen persönlichen Daten oder Standards bei elektronischen Gesundheitsakten oder Übermittlungen; Änderungen in der Steuergesetzgebung; Risiken im Zusammenhang mit Produkthaftung, geistigem Eigentum und sonstigen Ansprüchen; Risiken im Zusammenhang mit Prozessführungen; neue oder unvorhergesehene Entwicklungen bei Rechtsstreitigkeiten und in Bezug auf den Stand von Rechtsstreitigkeiten; Risiken im Zusammenhang mit Zollrichtlinien oder gesetzlichen Einfuhrbeschränkungen; Cyberangriffe oder sonstige Verletzungen des Datenschutzes oder der Datensicherheit; Risiken im Zusammenhang mit unserer globalen Geschäftstätigkeit; unsere Abhängigkeit von unserem Senior Management, der Einstellung und Bindung von Mitarbeitern und unseren Beziehungen zu Kunden, Lieferanten und Herstellern; und Störungen auf den Finanzmärkten.  Die Reihenfolge, in der diese Faktoren aufgeführt sind, ist nicht als Hinweis auf ihre relative Bedeutung beziehungsweise Priorität zu verstehen.

Wir weisen darauf hin, dass diese Faktoren nicht erschöpfend sind und dass viele dieser Faktoren außerhalb unserer Möglichkeiten liegen, kontrolliert oder vorhergesagt zu werden.  Folglich dürfen die hierin enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen nicht als Vorhersage von tatsächlichen Ergebnissen verstanden werden.  Wir übernehmen keine Verpflichtung und wir sind nicht verpflichtet, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren.

KONTAKT:

Investoren