Henry Schein schließt Übernahme von Condor Dental ab


11.07.2022

Henry Schein, Inc. (Nasdaq: HSIC), weltgrößter Anbieter von Gesundheitslösungen für niedergelassene Ärzte und Zahnärzte, gab heute bekannt, die Übernahme der Condor Dental Research Company SA (Condor Dental), einem Dentalvertriebsunternehmen, das Allgemeinmediziner, Fachärzte, Zahnärzte und Labore in der Schweiz bedient, abgeschlossen zu haben. Angekündigt wurde die Transaktion am 7. Juni 2022.

Henry Schein erwarb 100 % an Condor Dental von der im Besitz von Christèle Herreman befindlichen MCCB II Holding. Erwartet wird, dass sich diese Transaktion im Jahr 2022 neutral auf die geschwächten Erträge pro Anteil auswirken und danach einen positiven Effekt hat. Die finanziellen Konditionen wurden nicht bekannt gegeben.

Seit 2004 betreut Henry Schein den Schweizer Markt für Zahnimplantate über die Camlog Biotechnologies GmbH, einen in Basel ansässigen Unternehmensbereich der Henry Schein, Inc., Mitglied der Global Oral Reconstruction Group des Unternehmens und ein weltweit führender Anbieter im Bereich Zahnimplantate, Biomaterialien und orale Rekonstruktion. Mit dem Eintritt von Condor Dental baut Henry Schein den Zugang zum Schweizer Markt für das eigene Dentalvertriebsgeschäft aus.

„Unsere Partnerschaft entsteht zu einer Zeit, in der in der Schweiz die Nachfrage nach zahnärztlichen Dienstleistungen zunimmt, und in unserer strategischen Investition in Condor Dental sehen wir eine sehr gute Gelegenheit, Zahnärzten beim Anbieten einer qualitativ hochwertigen Versorgung als Teil des Betriebs effizienter und erfolgreicher Praxen zu helfen“, erläuterte Stanley M. Bergman, Chairman of the Board und Chief Executive Officer von Henry Schein. „Bei Henry Schein begrüßen wir die neuen Kollegen von Condor Dental und freuen uns darauf, der Schweizer Dentalgemeinschaft neue Produkte, Dienstleistungen und Lösungen anzubieten.“

Condor Dental ist ansässig im schweizerischen Vouvry und wurde 1978 gegründet. Im Jahr 2021 belief sich der Umsatz auf etwa 18 Millionen US-Dollar, von denen der Großteil auf zahnärztliche Verbrauchsgüter entfiel. Weitere Einnahmen leiteten sich aus der Gestaltung und kundenspezifischen Anpassung von Zahnarztpraxen und zahntechnischen Laboreinrichtungen ab. Mit Abschluss der Transaktion tritt Condor Dental der International Distribution Group von Henry Schein bei. Das Geschäft wird weiterhin von Yves Mailliard, Chief Operating Officer von Condor, geleitet.

„Wir sind höchst erfreut über den Abschluss unserer Partnerschaft mit Henry Schein, einem Unternehmen, das unser Engagement dafür teilt, den Kunden jene Tools und Lösungen anzubieten, die sie benötigen, um Patienten qualitativ hochwertig versorgen zu können“, so Herr Mailliard. „Als Teil der Henry Schein-Familie stehen Condor Dental verschiedene spannende Möglichkeiten zur Verfügung, das organische Wachstum zu beschleunigen – so etwa die geografische Expansion, die Nutzung der Private-Label-Produkte von Henry Schein oder auch das Vorantreiben der Digitalisierung von Zahnarztpraxen. Neben der Erweiterung unseres Kundenstamms freuen wir uns auch darauf, die bestehende Kundschaft von Condor Dental durch das Ermöglichen einer hervorragenden Patientenversorgung und Verbessern der Wirtschaftlichkeit von Praxen auszubauen.“

„Als hoch angesehenes Unternehmen, das Zahnärzten seit über 40 Jahren dient, ergänzt Condor Dental unser europäisches Dentalgeschäft auf wunderbare Weise“, meint Andrea Albertini, President der International Distribution Group von Henry Schein. „Mithilfe von Henry Scheins operativer Expertise wird Condor Dental besser aufgestellt sein, um die eigene Marktposition zu stärken und das Niveau der für Zahnärzte angebotenen Dienstleistungen und Lösungen zu optimieren.“
Über Henry Schein, Inc.
Henry Schein, Inc. (Nasdaq: HSIC) bietet mit einem breiten Netzwerk an Menschen und Technologien hochwertige Lösungen für Gesundheitsdienstleister. Mit weltweit mehr als 22 000 Team Schein-Mitgliedern versorgt das aus zuverlässigen Beratern bestehende Netzwerk des Unternehmens mehr als eine Million Kunden auf der ganzen Welt mit über 300 hochwertigen Lösungen zur Verbesserung ihres betrieblichen Erfolgs und ihrer klinischen Ergebnisse. Unsere Lösungen für Unternehmen, Kliniken, Technologien und Supply Chains unterstützen niedergelassene Zahn- und Allgemeinärzte, damit diese ihren Kunden eine qualitativ hochwertige und noch effizientere Betreuung bieten können. Auch Zahnlabore, staatliche und institutionelle Gesundheitseinrichtungen sowie andere alternative Versorgungseinrichtungen profitieren von diesen Lösungen.

Henry Schein verfügt über ein zentralisiertes und automatisiertes Vertriebsnetz mit einem Warenbestand von mehr als 120 000 Markenprodukten und Artikeln der Henry Schein-Eigenmarke sowie über 180 000 weiteren Produkten, die auf Sonderbestellung erhältlich sind.

Henry Schein, ein im S&P-500®-Index gelistetes FORTUNE-500®-Unternehmen mit Hauptsitz in Melville, N.Y., verfügt über Niederlassungen und Tochterunternehmen in 32 Ländern und Regionen. 2021 erzielte das Unternehmen einen Rekordumsatz von 12,4 Milliarden US-Dollar, der seit der Umwandlung von Henry Schein in eine Aktiengesellschaft im Jahre 1995 eine durchschnittliche jährliche Zuwachsrate von ca. 12,5 Prozent aufweist.

Weitere Informationen erhalten Sie von Henry Schein unter www.henryschein.com, Facebook.com/HenrySchein, Instagram.com/HenrySchein und Twitter.com/HenrySchein.
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Zu den Risikofaktoren und Unsicherheiten, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse von aktuellen und früheren Ergebnissen erheblich abweichen, zählen u. a. die mit COVID-19 und entsprechenden Varianten sowie anderen Krankheitsausbrüchen, Epidemien, Pandemien oder ähnlichen weitreichenden Gesundheitsfragen und Naturkatastrophen einhergehenden Risiken; unsere Abhängigkeit von Drittparteien bei der Herstellung und Lieferung unserer Produkte; unsere Fähigkeit, solche neuen Produkte (insbesondere Technologieprodukte) und Technologien zu entwickeln oder zu erwerben, aufrecht zu erhalten und zu schützen, die mit akzeptablen Gewinnspannen Marktakzeptanz erreichen; mit dem Übergang einhergehende Herausforderungen in Zusammenhang mit Akquisitionen, Veräußerungen und Joint Ventures, einschließlich des Nichterzielens erwarteter Synergien/Vorteile; finanzielle und steuerliche Risiken in Zusammenhang mit Akquisitionen, Veräußerungen und Joint Ventures; gewisse Bestimmungen in den für uns maßgeblichen Dokumenten, die Dritte möglicherweise vom Erwerb abhalten; die Auswirkungen eines wettbewerbsintensiven und konsolidierenden Marktes (einschließlich, nicht jedoch beschränkt auf Konkurrenz durch gewerbliche Onlineseiten von Drittanbietern); die Aufhebung oder das gerichtliche Verbot der Umsetzung des Affordable Care Act; Veränderungen im Gesundheitssektor; Risiken durch die Ausweitung der Kundenkaufkraft und mehrstufige Kostenstrukturen; Erhöhungen der Versandkosten für unsere Produkte oder andere Serviceprobleme mit Drittanbietern; allgemeine globale und nationale makroökonomische und politische Bedingungen, einschließlich Inflation, Deflation und Änderung anderer Wirtschaftsindikatoren, internationale Handelsabkommen, potenzielle Handelshemmnisse und Terrorismus; Nichteinhaltung bestehender und künftiger regulatorischer Anforderungen; Risiken in Zusammenhang mit der EU-Medizinprodukteverordnung; Nichteinhaltung von Gesetzen und Vorschriften in Bezug auf Betrug im Gesundheitswesen oder sonstigen Gesetzen und Vorschriften; Nichteinhaltung von Gesetzen und Vorschriften in Bezug auf die Erfassung, Speicherung und Verarbeitung sensibler personenbezogener Daten oder Standards in elektronischen Patientenakten oder Übertragungen; Änderungen in der Steuergesetzgebung; Risiken in Zusammenhang mit Produkthaftung, gewerblichen Schutzrechten und anderen Ansprüchen; Prozessrisiken; neue oder unerwartete Entwicklungen bei Rechtsstreitigkeiten und dem Stand von Rechtsstreitigkeiten; Risiken in Zusammenhang mit der Zollpolitik oder gesetzlichen Einfuhrbeschränkungen; Cyberangriffe oder andere Datenschutz- oder Datensicherheitsverletzungen; Risiken in Zusammenhang mit unseren globalen Aktivitäten; unsere Abhängigkeit von der Geschäftsleitung, die Einstellung und Bindung von Mitarbeitern und unsere Beziehungen zu Kunden, Lieferanten und Herstellern; sowie Verwerfungen an den Finanzmärkten. Die Reihenfolge, in der diese Faktoren aufgelistet sind, beinhaltet keine Aussage über deren relative Bedeutung oder Priorität.

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