EdgeEndo®-Produkte ergänzen das Portfolio von Henry Schein Dental

D_2021-04_21_Pressemitteilung_HenrySchein_EdgeEndo-Portfolio-700x380px

21.04.2021

Neue Generation von Endo-Feilen sorgen für mehr Komfort und Sicherheit

Leistung, Preis und Technologie – Henry Schein Dental vereint in seinem Portfolio eine Vielzahl moderner Produkte, die den zahnärztlichen Arbeitsalltag erleichtern und zugleich der Wirtschaftlichkeit entgegenkommen. Das Full-Service Unternehmen ergänzt sein Portfolio für die maschinelle Wurzelkanalaufbereitung mit Feilen und Obturationsmaterialien des Herstellers EdgeEndo®. Der US-amerikanische Endospezialist EdgeEndo® ist einer der weltweit größten Anbieter rotierender NiTi-Feilen.

Eine Besonderheit im Portfolio ist die EdgeFile X7, die mit ihren Produkteigenschaften einen Paradigmenwechsel darstellt: Die rotierende Feile kann bei Bedarf reziprok angewendet werden, was Freiraum während der Behandlung bietet. Aufgrund einer speziellen Wärmebehandlung ist die EdgeFile X7 äußerst flexibel und vorbiegbar – ohne Rückspringeffekt. Dieser Vorteil offenbart sich bei stark gekrümmten Wurzelkanälen. Da die Feile nicht zurückfedert, bleibt die Kanalanatomie maximal erhalten. Zugleich ist ein Feilenbruch dank hoher Bruchfestigkeit nahezu ausgeschlossen. Der maximale Durchmesser der EdgeFile X7 beträgt einen Millimeter, was eine minimalinvasive Behandlung ermöglicht. Clever ist auch der dreikantige parabolförmige Querschnitt mit inaktiver Spitze; diese Konfiguration maximiert die Schneidleistung. Die elektropolierte Feile beeindruckt außerdem mit extrem glatter Oberfläche und erhöhter Schärfe sowie Festigkeit.

Für Zahnmediziner:innen ist der Umstieg auf das EdgeEndo®-Konzept komfortabel einfach, denn das Behandlungsprotokoll folgt bekannten maschinellen Aufbereitungsverfahren. Die Feilen sind mit allen gängigen endodontischen Motoren kompatibel.

Die Feilen im Überblick:
  • EdgeTaper - leistungsstarkes rotierendes Feilensystem
  • EdgeTaper Platinum - mit FireWireTM wärmebehandeltes, rotierendes Feilensystem
  • EdgeOne Fire - mit FireWireTM wärmebehandeltes, reziprokes Feilensystem
  • EdgeFile X7 - FireWireTMNiTi-Feilen mit extremer Vorbiegbarkeit, rotierend und reziprok einsetzbares Feilensystem
Weitere Feilen und passendes Zubehör aus dem EdgeEndo®-Sortiment finden Sie im Henry Schein Online-Shop.

In Deutschland werden die Produkte des Endo-Spezialisten exklusiv von Henry Schein Dental vertrieben.

Kundenkontakt:
Praxis: 0800 – 140 00 44
Labor: 0800 - 150 00 55
E-Mail: edgeendo@henryschein.de
Über Henry Schein Dental Deutschland
Henry Schein Dental Deutschland ist einer der Marktführer im deutschen Dentalfachhandel. Das Unternehmen versorgt seine Kunden aus Zahnarztpraxis und Labor mit einem breiten Sortiment an Materialien und Instrumenten führender Hersteller sowie beratungsintensiven Investitionsgütern und innovativen Technologielösungen. Maßgeschneiderte Lösungskonzepte sowie umfassende Beratungs- und Serviceangebote machen Henry Schein zum Komplettanbieter für Praxis und Labor. Erfahrene Fachberater, Spezialisten und Mitarbeiter des Technischen Service unterstützen die Kunden individuell und kompetent auf ihrem zum Erfolg. Weitere Informationen finden Sie auf der Unternehmenswebsite unter henryschein-dental.de sowie auf Facebook unter facebook.com/henryscheindentaldeutschland.
Über Henry Schein, Inc.
Henry Schein, Inc. (Nasdaq: HSIC) bietet mit einem breiten Netzwerk an Menschen und Technologien hochwertige Lösungen für Gesundheitsdienstleister. Mit weltweit mehr als 19.000 Team Schein Mitgliedern versorgt das aus zuverlässigen Beratern bestehende Netzwerk des Unternehmens mehr als eine Million Kunden auf der ganzen Welt mit über 300 hochwertigen Lösungen zur Verbesserung ihres betrieblichen Erfolgs und ihrer klinischen Ergebnisse. Unsere Lösungen für Unternehmen, Kliniken, Technologien und Supply Chains unterstützen niedergelassene Zahn- und Allgemeinärzte, damit diese ihren Kunden eine qualitativ hochwertige und noch effizientere Betreuung bieten können. Auch zahn und humanmedizinische Labore, staatliche und institutionelle Gesundheitseinrichtungen sowie andere alternative Versorgungseinrichtungen profitieren von diesen Lösungen.

Henry Schein verfügt über ein zentralisiertes und automatisiertes Vertriebsnetz mit einem Warenbestand von mehr als 120.000 Markenprodukten und Artikeln der Henry-Schein-Eigenmarke sowie über 180.000 weiteren Produkten, die auf Sonderbestellung erhältlich sind.

Henry Schein, ein im S&P-500®-Index gelistetes FORTUNE-500®-Unternehmen mit Hauptsitz in Melville, NY, verfügt über Niederlassungen und Tochterunternehmen in 31 Ländern und Regionen. 2020 erzielte das Unternehmen einen Rekordumsatz von 10,1 Mrd. US-Dollar, der seit der Umwandlung von Henry Schein in eine Aktiengesellschaft im Jahre 1995 eine durchschnittliche jährliche Zuwachsrate von ca. 12 Prozent aufweist.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Henry Schein unter www.henryschein.com, Facebook.com/HenrySchein und @HenrySchein auf Twitter.