Der Technik-Flüsterer: Erklärvideo-Serie mit Tipps zu Pflege- und Wartungsarbeiten in der Praxis


Der Technik-Flüsterer: Erklärvideo-Serie mit Tipps zu Pflege- und Wartungsarbeiten in der Praxis

18.02.2020

Zahlreiche Geräte sind in jeder Zahnarztpraxis täglich im Einsatz, die in regelmäßigen Abständen gewartet und gepflegt werden müssen. Doch nicht für jede kleinere Reinigungs- oder Pflegearbeit muss ein Techniker vor Ort sein. In der neuen Erklärvideo-Serie "Der Technik-Flüsterer" von Henry Schein erhalten Praxismitarbeiter Tipps und Tricks rund um die Pflege des Praxisequipments. Kurze Schritt-für-Schritt-Anleitungen erklären die notwendigen Abläufe so einfach, dass sie schnell und unkompliziert umgesetzt werden können.

Hauptdarsteller der Serie ist Stephan Finnberg - ein ausgebildeter Dentaltechniker und Mechatroniker, der seit vielen Jahren beim technischen Service von Henry Schein arbeitet. „Im Alltag werde ich häufig mit einem unsachgemäßen Umgang des Praxisequipments - und deren Folgen - konfrontiert. Meist sind es nur ein paar einfache Handgriffe, die dem Praxisteam helfen, Fehler zu vermeiden und zum Werterhalt der Geräte beitragen. Diese Hilfe bieten wir nun, ergänzend zu unserem Vor-Ort-Support, auch online an,“ erklärt Finnberg.

Der technische Service ist ein Kernelement des Full-Service-Anbieters Henry Schein. Das Unternehmen ist der größte Serviceanbieter der Dentalbranche in Deutschland. Bundesweit sind über 380 Service-Techniker täglich im Einsatz. Die Kunden profitieren von schnellen Reaktionszeiten, minimalen Ausfallzeiten sowie der hohen fachlichen Kompetenz der Service-Techniker.

Folgende Videos sind über den YouTube-Kanal oder die Webseite von Henry Schein abrufbar: 

  • Amalgam-Rotor wechseln in 3 Minuten
    Im ersten Video der Reihe zeigt der „Technik-Flüsterer“ den korrekten Wechsel des Amalgam-Rotors an der Behandlungseinheit. In weniger als drei Minuten lernen die Zuschauer, wie einfach der Austausch sein kann, wenn man weiß wie. 

  • Spannzangen-Pflege
    In einem weiteren Erklärvideo demonstriert der Technik-Flüsterer, wie Hand- und Winkelstücke geölt werden müssen und auf welche Stellen Praxismitarbeiter dabei besonders achten sollten. 

  • Die 5 W-Fragen bei technischen Defekten
    Bei größeren Defekten am Praxis- oder Labor-Equipment bleibt dem Praxis-Team häufig nur der Anruf beim Technischen Service. Damit möglichst schnell kompetente Hilfe vor Ort ist, um den Defekt zu beheben, muss bereits beim Anruf bei der Service-Hotline das Problem und das betroffene Gerät so präzise wie möglich beschrieben werden. Welche Fragen dabei beantwortet werden müssen, zeigt dieses Video.

  • Tägliche Pflege der Absauganlagen
    In diesem Video zeigt Stephan Finnberg, in welchen Schritten die Absauganlage richtig gereinigt wird. Von den Sieben bis zu den Schläuchen - hier wird ausführlich gezeigt, wie alles wieder richtig sauber wird. So können Sie durch eine gute Vorsorge einen langfristigen Geräteerhalt gewährleisten.

Über Henry Schein Dental Deutschland

Henry Schein Dental Deutschland ist einer der Marktführer im deutschen Dentalfachhandel. Das Unternehmen versorgt seine Kunden aus Zahnarztpraxis und Labor mit einem breiten Sortiment an Materialien und Instrumenten führender Hersteller sowie beratungsintensiven Investitionsgütern und innovativen Technologielösungen. Maßgeschneiderte Lösungskonzepte sowie umfassende Beratungs- und Serviceangebote machen Henry Schein zum Komplettanbieter für Praxis und Labor. Erfahrene Fachberater, Spezialisten und Mitarbeiter des Technischen Service unterstützen die Kunden individuell und kompetent auf ihrem zum Erfolg. Weitere Informationen finden Sie auf der Unternehmenswebsite unter henryschein-dental.de sowie auf Facebook unter facebook.com/henryscheindentaldeutschland.


Über Henry Schein, Inc. 

Henry Schein, Inc. (Nasdaq: HSIC) bietet mit einem breiten Netzwerk an Menschen und Technologien hochwertige Lösungen für Mediziner und Fachkräfte im Gesundheitsbereich. Mit weltweit circa 19.000 Team Schein Mitgliedern versorgt das aus zuverlässigen Beratern bestehende Netzwerk des Unternehmens mehr als 1 Million Kunden auf der ganzen Welt mit über 300 hochwertigen Lösungen zur Verbesserung ihres operationellen Erfolgs und ihrer klinischen Ergebnisse. Seine Lösungen für den betrieblichen, klinischen, technologischen und Supply Chain Bereich unterstützen niedergelassene Zahn- und Allgemeinärzte, damit diese ihre qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung noch effektiver anbieten können. Auch Zahnlabore, staatliche, institutionelle und andere alternative Gesundheitseinrichtungen profitieren von diesen Lösungen.

Henry Schein verfügt über ein zentralisiertes und automatisiertes Vertriebsnetz mit einer Auswahl von mehr als 120.000 Markenprodukten und Artikeln der Henry-Schein-Eigenmarke sowie über 180.000 weitere Produkte, die als Sonderbestellung erhältlich sind. Henry Schein, ein FORTUNE-500 Unternehmen und Mitglied des S&P-500®-Indexes mit Hauptsitz in Melville, NY, verfügt über Betriebe und Niederlassungen in 31 Ländern.

Weitere Informationen erhalten Sie von Henry Schein unter www.henryschein.com, Facebook.com/HenrySchein und @HenrySchein auf Twitter.


Kontakt: Natascha Hollingshead-Tamer, Senior Manager Communications
Tel.: +49 (0) 6103-757 62 00, presse@henryschein.de