Neue Finanzierungsmöglichkeiten für Praxisinhaber

25.09.2019

Steuerlast senken mit XXL-Leasing

Kurz vor Beginn des letzten Quartals 2019 können Zahnärzte die eigene Steuerlast durch leasingfinanzierte Investitionen ins Anlagevermögen der eigenen Praxis senken. In Kooperation mit langjährigen, globalen Finanzierungspartnern hat Henry Schein die Finanzierungsform XXL-Leasing entwickelt, mit der Praxisinhaber für das Jahr 2019 noch bis zu 40 % der Netto-Anschaffungskosten steuerlich geltend machen können.

Investition ins Anlagevermögen mit XXL-Leasing

Und so funktioniert das XXL- Leasing: Zu Beginn der Laufzeit wird eine Leasingsonderzahlung in Höhe von 20% der Anschaffungskosten geleistet. Die Leasingraten des ersten Jahres betragen in der Summe weitere 20%, so dass bei Praxen mit Einnahme-Überschuss-Rechnung der steuermindernde Effekt im Jahr 2019 bis zu 40 % der Anschaffungskosten betragen kann. Bei bilanzierenden Praxen bis zu 20 %. Je früher sich ein Praxisinhaber für eine Investition entscheidet, umso weniger wird die Liquidität belastet.

Michael Hage, Diplom-Betriebswirt und Leiter Henry Schein Financial Services erläutert: „Ich empfehle spätestens zu Beginn des letzten Quartals 2019 das Gespräch mit dem Steuerberater zu suchen, um die Höhe der Steuerbelastung für das laufende Jahr einschätzen zu können. Wer jetzt noch clever investiert, modernisiert nicht nur den eigenen Arbeitsplatz, sondern senkt zugleich die Steuerlast – abhängig von der Finanzierungsform. Mit einer leasingfinanzierten Investition ins Anlagevermögen können Einnahme-Überschuss-Rechner vermutlich den größten Effekt erzielen. Dennoch ist vielen Praxisinhabern diese Finanzierungsform nicht bekannt.“

Bei Abwicklung einer Investition über Henry Schein Financial Services liegt Kreditentscheidung in wenigen Minuten vor und die Kreditlinie bei der Hausbank wird geschont. Bei Henry Schein bekommt der Zahnarzt alles aus einer Hand: Das richtige Gerät und die passende Finanzierung.

Weitere Leasing-Lösungen über Henry Schein

Henry Schein Financial Services vermittelt auch weitere attraktive und steuerlich reizvolle Leasinglösungen, die einfach und flexibel auf die individuelle Situation der einzelnen Praxis zugeschnitten werden.

Weitere Infos finden Interessenten unter www.henryschein-dental.de/financial-services.

Über Henry Schein Dental Deutschland
Henry Schein Dental Deutschland ist einer der Marktführer im deutschen Dentalfachhandel. Das Unternehmen versorgt seine Kunden aus Zahnarztpraxis und Labor mit einem breiten Sortiment an Materialien und Instrumenten führender Hersteller sowie beratungsintensiven Investitionsgütern und innovativen Technologielösungen.

Maßgeschneiderte Lösungskonzepte sowie umfassende Beratungs- und Serviceangebote machen Henry Schein zum Komplettanbieter für Praxis und Labor. Erfahrene Fachberater, Spezialisten und Mitarbeiter des Technischen Service unterstützen die Kunden individuell und kompetent auf ihrem zum Erfolg.

Weitere Informationen finden Sie auf der Unternehmenswebsite unter henryschein-dental.de sowie auf Facebook unter facebook.com/henryscheindentaldeutschland.

Kundenkontakt
Henry Schein Dental Deutschland GmbH
Praxis: 0800 – 140 00 44
Labor: 0800 - 150 00 55
E-Mail: info@henryschein.de

Über Henry Schein, Inc.

Henry Schein, Inc. (Nasdaq: HSIC) bietet mit einem breiten Netzwerk an Menschen und Technologien hochwertige Lösungen für Mediziner und Fachkräfte im Gesundheitsbereich.

Mit weltweit circa 19.000 Team Schein Mitgliedern versorgt das aus zuverlässigen Beratern bestehende Netzwerk des Unternehmens mehr als 1 Million Kunden auf der ganzen Welt mit über 300 hochwertigen Lösungen zur Verbesserung ihres operationellen Erfolgs und ihrer klinischen Ergebnisse. Seine Lösungen für den betrieblichen, klinischen, technologischen und Supply Chain Bereich unterstützen niedergelassene Zahn- und Allgemeinärzte, damit diese ihre qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung noch effektiver anbieten können. Auch Zahnlabore, staatliche, institutionelle und andere alternative Gesundheitseinrichtungen profitieren von diesen Lösungen.

Henry Schein verfügt über ein zentralisiertes und automatisiertes Vertriebsnetz mit einer Auswahl von mehr als 120.000 Markenprodukten und Artikeln der Henry-Schein-Eigenmarke sowie über 180.000 weitere Produkte, die als Sonderbestellung erhältlich sind.

Henry Schein, ein in den NASDAQ-100®- und S&P-500®-Indices gelistetes FORTUNE-500-Unternehmen mit Hauptsitz in Melville, NY, verfügt über Betriebe und Niederlassungen in 32 Ländern. 2018 erreichte das Unternehmen mit den verbleibenden Geschäftsbereichen einen Umsatz von 9,4 Mrd. US-Dollar und kann seit der Umwandlung von Henry Schein in eine Aktiengesellschaft im Jahre 1995 auf eine jährliche Zuwachsrate von rund 13 Prozent zurückblicken.

Weitere Informationen erhalten Sie von Henry Schein unter www.henryschein.com, Facebook.com/HenrySchein und @HenrySchein auf Twitter

Kontakt:
Natascha Hollingshead-Tamer, presse@henryschein.de