Dentists for Africa eröffnet „Dental Depot“ in Kenia


Dentists for Africa eröffnet „Dental Depot“ in Kenia. Henry Schein unterstützt Engagement ehrenamtlicher Zahnärzte erneut mit Spende.

25.04.2018

Henry Schein unterstützt Engagement ehrenamtlicher Zahnärzte erneut mit Spende

Die Organisation „Dentists for Africa e.V.“ (DfA) hat im vergangenen Jahr in der kenianischen Region Kisii ein Zentraldepot für Materialien und Geräte eröffnet. Für die mittlerweile 13 Zahnstationen, die mit Unterstützung des Vereins aufgebaut wurden, erfüllt das Lager die gleiche Funktion wie ein Dental Depot für eine Zahnarztpraxis in Deutschland. Im Oktober 2017 ist es DfA gelungen einen weiteren Container mit zahnärztlicher Ausrüstung in das Land zu bringen. Das neue Zentrallager in Kisii dient als Basis, um die Materialien und Geräte vorwiegend im Westen Kenias zu verteilen.

Henry Schein Dental Deutschland unterstützt das Engagement der ehrenamtlichen Zahnärzte bereits seit mehreren Jahren im Rahmen von Henry Schein Cares, dem weltweiten Corporate-Social-Responsibility-Programm, mit finanziellen Zuwendungen und Produktspenden. Zahnärzte, die sich für Dentists for Africa engagieren, sorgen mit jeder Material-Bestellung bei Henry Schein für einen Anstieg der jährlichen Spendensumme: Ein festgelegter Anteil dieses Umsatzes wird von dem Unternehmen an Dentists for Africa gespendet. Im Jahr 2017 waren das in Summe mehr als 8.500 Euro, die nun an den Verein übergeben wurden. Darüber hinaus repariert Henry Schein kostenfrei Hand- und Winkelstücke für die Zahnstationen in Kenia. Auch fachlich wird DfA von Henry Schein unterstützt. Ein Dentaltechniker des Unternehmens und freiwilliger Helfer bei DfA reist regelmäßig nach Kenia, um die beiden Medical Engineers Felix und Kevin zu schulen. Die beiden ehemaligen Patenkinder des Patenschaftsprogramms von Dentists for Africa haben die Wartung aller Geräte in den Zahnstationen übernommen.

Insgesamt war die Arbeit des Vereins im vergangenen Jahr deutlich durch die schwierige politische Situation im Land geprägt. Peter Dierck, Generalsekretär von Dentists for Africa, erläutert: „Sowohl das jährlich stattfindende zahnärztliche Seminar, als auch das Aufbauseminar für Patenkinder in Ausbildung mussten aus Sicherheitsgründen abgesagt werden, vor allem auch weil die kenianischen Teilnehmer wegen ethnischer Konflikte nicht reisen konnten. Zu Beginn des Jahres lag ein Fokus unserer Arbeit zudem auf der Soforthilfe, die auf Grund der als Folge der langen Trockenperiode entstandenen Hungersnot Priorität hatte. " Auch im zahnärztlichen Bereich konnten im vergangenen Jahr wichtige Fortschritte erzielt werden, ergänzt Dierck: „Neben der Einrichtung des Lagers und dem Container mit Materialien haben die 24 Ehrenamtlichen auf Einsätzen vor Ort durch Prophylaxe-Maßnahmen, Schuluntersuchungen und Knowhow-Transfer entscheidend zum Erfolg unserer zahnärztlichen Projekte beigetragen.“



Über Dentists for Africa e.V.

Dentists for Africa e.V. (DfA) ist eine humanitäre Hilfsorganisation, die sowohl zahnmedizinische als auch soziale Projekte in Kenia initiiert und unterstützt. Durch den Aufbau von Zahnarztpraxen, Prophylaxemaßnahmen und Ausbildungsförderung wird die zahnmedizinische Versorgung in Kenia langfristig verbessert. Der Verein legt dabei größten Wert auf Nachhaltigkeit und Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Gemeinsam mit kenianischen Projektpartnern konnte der Verein verlässliche Strukturen aufbauen, auf deren Basis sich die Projekte nun mit zunehmender Eigendynamik entwickeln.

Die Dentists for Africa sind ausschließlich gemeinnützig tätig und finanzieren sich durch Spenden und Mitgliedsbeiträge. Ein Großteil der Arbeit wird ehrenamtlich bestritten. Neben einer Vereinsmitgliedschaft und Spenden können Zahnmediziner, zahnmedizinische Fachangestellte oder Zahntechniker die Arbeit des Vereins auch durch die Teilnahme an einem Hilfseinsatz vor Ort unterstützen.

Über Henry Schein
 

Henry Schein, Inc. (Nasdaq: HSIC) ist ein Netzwerk für Gesundheitslösungen, das von Menschen und Technologie angetrieben wird. Mit mehr als 22.000 Team Schein-Mitgliedern, die über eine Million Kunden auf der ganzen Welt bedienen, ist das Unternehmen der weltweit größte Anbieter von Lösungen für Unternehmen, Kliniken, Technologien und die Supply Chain, mit denen die Effizienz von niedergelassenen Zahn-, Tier- und Allgemeinmedizinern gefördert wird. Darüber hinaus zählt das Unternehmen Zahnlabore, staatliche und institutionelle Gesundheitseinrichtungen sowie andere alternative Pflegeeinrichtungen zu seinen Kunden.

Henry Schein ist ein im S&P 500®- und im NASDAQ-100®-Index gelistetes FORTUNE-500®-Unternehmen, dessen Netzwerk aus zuverlässigen Beratern richtungsweisende Lösungen für Fachkräfte aus dem Gesundheitswesen anbietet, damit diese ihren operativen Erfolg und ihre Behandlungsergebnisse verbessern können. Das Unternehmen bietet seinen Kunden exklusive, innovative Produkte und Lösungen, darunter Praxismanagement-Software, E-Commerce-Lösungen, Spezial- und chirurgische Produkte sowie ein breites Spektrum an Finanzdienstleistungen. Henry Schein verfügt über ein zentralisiertes und automatisiertes Vertriebsnetz mit einer Auswahl von mehr als 120.000 Markenprodukten und Henry-Schein-Eigenmarkenprodukten auf Lager sowie mehr als 180.000 zusätzlichen Produkten, die als Sonderartikel erhältlich sind.

Henry Schein hat seinen Hauptsitz in Melville, N.Y., USA und Konzern- und Tochtergesellschaften in 34 Ländern. Der Umsatz des Unternehmens erreichte 2017 einen Rekordwert von 12,5 Milliarden US-Dollar und ist, seit Henry Schein im Jahr 1995 zu einer Aktiengesellschaft wurde, um rund 15 Prozent gewachsen. Weitere Informationen erhalten Sie bei Henry Schein unter www.henryschein.com, Facebook.com/HenrySchein, und @HenrySchein auf Twitter.

Pressekontakt
Johanna Löhr
PR & Kommunikation
für Henry Schein Dental Deutschland
E-Mail: presse@henryschein.de