Das Team Schein und die „Dental Vision“


Nationale Vertriebstagung 2017

09.02.2017

Die siebte Nationale Vertriebstagung der Henry Schein Dental Deutschland stand im Zeichen der digitalen Zukunft

Unter dem Motto „Dental Vision“ informierten sich vom 24. bis 27. Januar 2017 Spezialisten aus dem Dentalbereich über neue Produkte sowie Materialien und erfuhren zugleich viel über die Macht der digitalen Transformation. Hintergrund des Treffens war die siebte Nationale Vertriebstagung der Henry Schein Dental Deutschland GmbH. Mehr als 500 Mitarbeiter und Industriepartner kamen zu diesem Anlass nach Berlin.

Veränderte Kundenbedürfnisse erfordern neue Angebote
„We do believe in globalization.“ Mit diesem Satz eröffnete Stanley M. Bergman, CEO und Chairman von Henry Schein, Inc., seine Rede. Er glaubt nicht nur fest an die Globalisierung, sondern auch an die digitale Transformation. Bergman erachtet in Zeiten des langsamen Wirtschaftswachstums und der hohen Unsicherheit loyale digitale Plattformen als wichtig. „Die Kundenbedürfnisse ändern sich!“ Der moderne Verbraucher ist mobil, vernetzt und legt Wert auf Service und Qualität. Für Unternehmen bedeutet das, dass nicht nur ein Produkt im Fokus steht, sondern dass Angebote durch mobile Services ergänzt werden. Als Beispiele aus dem E-Commerce nannte er Plattformen wie Airbnb, Alibaba oder Uber, die seit Jahren ein enormes Wachstum verzeichnen. „Wir von Henry Schein möchten auf unserer Plattform alles anbieten, was der Kunde benötigt, um die vierte industrielle Revolution erfolgreich leben zu können.“ Jim Breslawski, President, Henry Schein, Inc., und CEO, Global Dental Group, ergänzte, dass hierbei Werte verbinden. Der Teamerfolg spiele dabei eine essentielle Rolle. Bei einer Podiumsdiskussion stellten sich Mitglieder des Management-Teams Fragen zur wirtschaftlichen Lage des Unternehmens und zu den Herausforderungen für 2017. Die Fragen wurden von Henry-Schein-Mitarbeitern eingereicht und offen sowie persönlich beantwortet.

Spannende Aussichten für 2017
Am Nachmittag gaben die Geschäftsführer der Henry Schein Dental Deutschland noch einen Aus- und Rückblick über die Aktivitäten des Unternehmens: Vincent Junod, Vice President, European Dental - DACH Region, betonte in seiner Rede, dass sich der Markt - getrieben durch Technologien und Wettbewerb - kontinuierlich wandele. Henry Schein Dental Deutschland sei für diese Veränderungen durch die neuen Service Hubs im technischen Bereich, sowie den Ausbau des Labor- und Exklusivprodukte-Teams gut aufgestellt. Abschließend sprach er über die Herausforderungen, die das „Team Schein“ mit Erfolg in 2016 bewältigt hat und unterstrich hierbei die Wichtigkeit von Partnerschaft und Zusammenarbeit.

Vertriebsseitig verwies Jürgen Hahn, Vice President Sales, auf zufriedene Kunden als wichtigstes Kapital. Henry Schein werde auch zukünftig smarte Wege gehen, um 360°-Lösungen für den Kunden zu ermöglichen. Ein ganzheitlicher Service sei ein zentraler Faktor für den Erfolg der Kunden und das Wachstumspotential des Unternehmens.

Joachim Feldmer, Vice President Marketing, stellte in seinem Vortrag neue Aktivitäten aus dem Marketingbereich vor: Neben einem Online Magazin rund um die IDS für Messebesucher und Daheimgebliebene, stehe auch bei dent.talents. ein spannendes Projekt für 2017 auf der Agenda. Zu beiden Themen werde es zur IDS nähere Informationen geben.

Einen Ausblick auf die Trends 2017 in den Bereichen Hygiene, CAD/CAM oder Laser gab Albrecht Merklein, Director, ConnectDental and Special Sales. Unter anderem ging Merklein auf die Material- und Indikationsvielfalt ein, die gerade im 3-D Druck in nächster Zeit deutlich zunehmen werde. Im Laserbereich erobere der Lightwalker mit der PIPS®-Behandlung den Endo-Markt, hier werde Henry Schein seine Aktivitäten weiter ausbauen.

Digitale Transformation in der Zahnmedizin
Ziel von Henry Schein ist es, Zahnmediziner und Zahntechniker in das digitale Zeitalter zu begleiten und als kompetenter Lösungsanbieter zu fungieren. So galt der zweite und dritte Tag der Mitarbeiter-Schulung und den Neuprodukten der Lieferanten. Bei Zirkeltrainings und Break-Out-Sessions stellten Industriepartner ihre neuesten Produkte und Dienstleistungen vor. Digitales Röntgen, 3D-Druck, Hygiene-Management oder neue CAD/CAM-Materialien – zwischen Live-Demonstrationen und fachlichem Austausch war der intensive Schulungserfolg garantiert.