The future starts now!


Nationale Vertriebstagung in Berlin 2016. Andreas Meldau und Dr. Steffen Gebauer auf der Bühne.

11.02.2016

Die sechste Nationale Vertriebstagung von Henry Schein Dental stand im Zeichen der Zukunft

Mehr als 650 Mitarbeiter und Industriepartner besuchten vom 26. bis 28. Januar 2016 die sechste nationale Vertriebstagung von Henry Schein Dental. Unter dem Motto „The future starts now“ informierte der Full-Service-Anbieter seine Gäste über das zurückliegende Jahr und wagte einen Ausblick in die Zukunft der Zahnmedizin sowie auf den globalen Dentalmarkt.

Die Eröffnungsrede hielt Dr. Steffen Gebauer, Geschäftsführender Gesellschafter bei MELAG. Er fokussierte gemeinsame Lösungen, die Handel und Hersteller bieten müssen, um Zahnarztpraxen noch bessere Ergebnisse und finanzielle Anreize zu bieten. „Erfolg haben wir nur miteinander“, sagte Dr. Gebauer und unterstrich die Wichtigkeit der Henry Schein-Vertriebstagung als Netzwerk-Plattform und als dentale Kick-off-Veranstaltung.

Stanley M. Bergman, Chairman und CEO von Henry Schein, Inc., beschrieb in seinem Vortrag neue Trends im Healthcare-Bereich. Die vierte industrielle Revolution – gekennzeichnet von einer zunehmenden Digitalisierung und Vernetzung – sei voll im Gange und biete unzählige Chancen und faszinierende Perspektiven. Der Schlüssel für den Erfolg in einem sich ständig ändernden Marktumfeld sei die „Interoperabilität“ - also ein nahtloses Zusammenarbeiten der Systeme und ein effizienter Austausch von Informationen. Indem wir unseren Kunden diese Interoperabilität ermöglichen, so Bergman weiter, helfen wir ihnen, bestmögliche Ergebnisse zu erzielen.

Andreas Meldau, President European Dental Group und Geschäftsführer bei Henry Schein Deutschland, griff diese Veränderungen in seiner Rede auf und betonte, dass es wichtig sei, die Kunden intensiv einzubinden und Systemlösungen zu bieten. Nur so können die Veränderungen und die Chancen der vierten industriellen Revolution im Dentalbereich optimal genutzt werden. „Gestalten wir die Zukunft heute! Nehmen wir Veränderungen an und nutzen alle Kanäle für unser attraktives Full-Service Angebot“, rief Meldau seinem Team zu.
Passend dazu sprach auch Joachim Feldmer, Geschäftsführer und Vice President Marketing bei Henry Schein Deutschland, und zeigte die Wirkungen der wichtigsten Maßnahmen des Marketings auf. Dazu gehöre die kontinuierlich positive Entwicklung des Online-Shops von Henry Schein Dental mit zunehmend wachsender Besucherzahl. Zudem sei die dent.talents–Premiere auf der IDS 2015 erfolgreich gestartet. In 2016 werde man sich nun verstärkt den Existenzgründern widmen und nachhaltig mit ausgewählten Kooperationspartnern arbeiten. Zudem sprach Feldmer über wichtige Henry Schein-Kongresse, wie den 360°-Kongress, der sich im April 2016 der Digitalisierung in Labor und Praxis widmet. Weiterhin findet im Juni 2016 der erste Laserkongress statt.

Jürgen Hahn, Geschäftsführer und Vice President Sales der Henry Schein Dental Deutschland GmbH, verwies vertriebsseitig auf das wichtige Elemente des beratenden Verkaufens, d.h. den, auf Lösungspaketen basierten, Dialog mit den Kunden im Dentalsektor. Nicht das Produkt stehe im Fokus, sondern der Kundennutzen und die modulare Lösung individueller Kundenprobleme. Ein wichtiger Baustein dafür ist laut Hahn die Henry Schein Academy, die Schulung der Mitarbeiter, wie auch die adäquaten Weiterbildungsangebote für die Kunden – im Sinne eines 360 Grad Ansatzes.

Der zweite und dritte Tag der Vertriebstagung widmete sich der Mitarbeiter-Schulung. In Zirkeltrainings und Breakout-Sessions stellten die Industriepartner ihre neuesten Produkte und Dienstleistungen vor. Live-Demonstrationen, Erläuterungen aus erster Hand und die direkte Kommunikation mit den Experten lassen eine hohe Wissensvermittlung zu.