SAF NEO und PRE SAF Instrumente für eine sichere, minimalinvasive Endodontie

SAF NEO und PRE SAF

14.07.2015

Die nächste Generation der Self-Adjusting-File Instrumente ist ab sofort erhältlich

Bereits 2010 hat die Firma Henry Schein Dental mit dem Self-Adjusting-File System aus dem Hause ReDent-Nova ein neuartiges Endosystem in Deutschland vorgestellt. Nun bringt Henry Schein mit den SAF NEO Instrumenten die nächste Generation der Self-Adjusting-File auf den Markt. Die nochmals verbesserte Metallurgie der Feile sorgt für eine noch bessere Widerstandsfähigkeit, minimiert das Risiko einer Fraktur weiter und sorgt so für eine noch sicherere Behandlung.

Auch das Komposit-Material des Feilenschaftes wurde überarbeitet und erlaubt nun eine Aufbereitung des Einmalinstrumentes bei 134°C, statt der bisher möglichen 121°C. Die SAF NEO Instrumente sind in den bekannten Varianten (21, 25 und 31 mm Länge, Durchmesser 1,5 und 2,0 mm) in praktischen 5er oder 10er Blisterverpackungen erhältlich.

Neben den SAF NEO Instrumenten sind zum Lieferstart auch die neuen PRE SAF Gleitpfad Instrumente verfügbar. Die PRE SAF Instrumente vervollständigen das Produktportfolio des SAF Systems und sind die optimale Lösung zur Erstellung des für den Einsatz der SAF notwendigen Gleitpfades bis ISO 20. Die PRE SAF Instrumentensequenz besteht aus 3 rotierenden Nickeltitan Instrumenten in den Größen 15.02, 20.04 und 40.10 als Eingangserweiterer. Eine Studie zu den neuen Instrumenten wird in Kürze im International Journal of Endodontics veröffentlicht werden. Die PRE SAF Instrumente sind ab sofort in sterilen 10er Blisterpacks verfügbar.

Zur Aufbereitung schmaler Wurzelkanalanatomien sind die neuen Instrumente nun auch in einer kompletten Sequenz im SAF System Kit verfügbar: Das SAF System Kit enthält eine SAF NEO Feile 1,5 mm (verfügbar in 3 Längen) sowie die drei PRE SAF Instrumente (15.02, 20.04 und 40.10). Die Sequenz bietet dem Anwender eine umfassende Lösung zur Aufbereitung des Wurzelkanals mit dem SAF System und vereinfacht die Behandlung so weiter. Für die SAF 2,0 mm stehen die Sequenzen nicht zur Verfügung, da diese nur in weiteren Kanalanatomien eingesetzt wird, wo auf die Erstellung des hier gezeigten Gleitpfades verzichtet werden kann.

Im Rahmen der Produktweiterentwicklung wurde auch eine Verbesserung am für die Arbeit mit der SAF notwendigen RDT3 Instrumentenkopf vorgenommen. Der Instrumentenkopf verfügt nun über ein hochwertiges Keramik-Kugellager und sorgt für hohe Widerstandsfähigkeit und Langlebigkeit.

Weitere Informationen und aktuelle Kurstermine zum SAF System erhalten Sie hier oder auf Anfrage unter saf@henryschein.de.