Patientenkommunikation als Erfolgsfaktor für CEREC-Praxen


06.08.2015

Henry Schein bietet individuelles Kommunikationstraining für Praxismitarbeiter

Die Patientenkommunikation ist heute eines der zentralen Erfolgskriterien für Praxen. Patienten erwarten zunehmend ein geschultes Kommunikationsverhalten und reagieren sensibel, wenn das Praxisteam im Gespräch unsicher wirkt. Privatleistungen wie CEREC müssen vom gesamten Praxisteam überzeugend und souverän angeboten werden. Unsicherheit und auch eine unterschiedliche Argumentation gefährden den Behandlungsplan dabei sehr oft. Speziell für Praxen, die CEREC-Leistungen anbieten, hat Henry Schein deshalb ein Kommunikationstraining entwickelt, das Praxismitarbeitern die nötige Sicherheit für Patientengespräche gibt. Ziel der intensiven Schulung ist es, dass die Teilnehmer Privatleistungen professionell und mit Erfolg ansprechen. Der Zahnarzt kann so beispielsweise einen großen Anteil der Beratungsgespräche an sein Team delegieren und hat mehr Zeit für die eigentliche Behandlung.

Im Kommunikationstraining erlernen die Teilnehmer, wie Privatleistungen kompetent und überzeugend angeboten werden können. In nur eineinhalb Tagen erlernen die Teilnehmer Beratungsgespräche zielgerichtet durchzuführen und potentielle Interessenten zu erkennen. Grundlegende Kommunikationstechniken wie das aktive Zuhören und die Einwandbehandlung bilden die Basis des Trainings und werden in Rollenspielen zu typischen Beratungssituationen eingeübt. Als Trainer konnte Henry Schein einen erfahrenen Kommunikationsexperten gewinnen. Der Coach kennt die Abläufe in der Zahnarztpraxis und passt die Trainings individuell an den Bedarf der Teilnehmer an. Kleingruppen sorgen für optimale Lernbedingungen.

Das Seminar ist Bestandteil des Rundum-Sorglos-Service-Paketes CEREC+, mit dem Henry Schein Praxen beim Einstieg in die Behandlung mit CEREC unterstützt. Im Bereich Patientenkommunikation bietet Henry Schein auch ein exklusives Marketingpaket an, mit dem die CEREC-Leistungen gegenüber den Patienten einfach und effizient dargestellt werden können. Ein großformatiges Wandbild mit dem Titel „Schöne Zähne in nur einer Behandlung“ platziert die Vorteile von CEREC aufmerksamkeitsstark in der Praxis. Informationsflyer für das Wartezimmer geben interessierten Patienten einen guten Überblick und können auch im Beratungsgespräch unterstützend eingesetzt werden. Ein weiterer Baustein des CEREC+ Paketes ist die Ausbildung zur zertifizierten CEREC-Assistenz, bei der die Praxismitarbeiter in nur eineinhalb Tagen die wichtigsten Arbeitsschritte an den Geräten lernen.

Alle Termine zum CEREC-Kommunikationstrainings finden Sie auch online hier.