Henry Schein zum 12. Mal in Folge in Fortunes Liste der angesehensten Unternehmen

07.03.2013

Unternehmen führend bei sozialer Verantwortung, globaler Wettbewerbsfähigkeit, Managementqualität, Qualität von Produkten und Dienstleistungen

Henry Schein, Inc. (NASDAQ: HSIC), der weltweit größte Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für niedergelassene Ärzte in den Bereichen Human-, Zahn- und Veterinärmedizin, wurde in FORTUNES Liste der „World’s Most Admired Companies“ für 2013 aufgenommen. Damit gehört Henry Schein zum zwölften Mal in Folge zu den von FORTUNE gekürten „angesehensten“ Unternehmen. Für 2013 erzielte Henry Schein in fünf von neun Kategorien das höchste Ranking in seiner Branche. Diese waren: ‚Soziale Verantwortung‘‚ ‚Globale Wettbewerbsfähigkeit‘, ‚Managementqualität‘, ‚Qualität von Produkten und Dienstleistungen‘ sowie ‚Einsatz des Gesellschaftsvermögens‘. Neben anderen Unternehmen der Branche belegte Henry Schein den zweiten Platz in den vier übrigen Kategorien (Innovation, Personalführung, langfristige Investitionen und finanzielle Solidität).

„Es freut uns sehr, dass wir erneut innerhalb unserer Branche zu einem der ‚World‘s Most Admired Companies‘ gewählt wurden“, sagte Stanley M. Bergman, Chairman und CEO von Henry Schein, Inc. „Insbesondere freuen wir uns, dass wir in unserer Branche wieder einmal den ersten Platz bei der sozialen Verantwortung belegen – als Ergebnis unserer Henry Schein Cares Initiativen – und auch bei der globalen Wettbewerbsfähigkeit. Wir sind überzeugt, dass wir, indem wir immer wieder den Branchenstandard für diese beiden Säulen des Unternehmenserfolgs setzen, die Weisheit von Benjamin Franklins Philosophie des ‚aufgeklärten Selbstinteresses‘ in die Tat umsetzen. Henry Schein beweist, dass ein Unternehmen erfolgreich sein kann, indem es Gutes tut, und dass unternehmerisches Verantwortungsbewusstsein das Geschäft fördert.“

Henry Schein Cares, das weltweite Programm für Corporate Social Responsibility des Unternehmens, fördert den Zugang zu medizinischer Versorgung für unterversorgte Bevölkerungsgruppen durch drei Schlüsselbereiche: Wohlbefinden, Vorsorge und Behandlung; Notfallplanung und -hilfe sowie Ausbau des Gesundheitswesens.

Henry Scheins globale Wettbewerbsfähigkeit lebt von seinen Werken bzw. Niederlassungen in 25 Ländern auf der ganzen Welt. Der Umsatz von Henry Schein außerhalb der USA machte 2012 39 Prozent des Gesamtumsatzes des Unternehmens aus.

Weitere Informationen zum Fortune's Ranking der „World’s Most Admired Companies“ für 2013 finden Sie hier.