Mit Henry Schein in die Zukunft der Endodontie


05.09.2013

EndoSequence® Biokeramik heißt die neue, wegweisende biokeramische Obturations-Technologie in der Endodontie – jetzt exklusiv beim Marktführer Henry Schein

Seit Jahren suchen Wissenschaftler und Zahnärzte gleichermaßen nach dem idealen Wurzelkanal-, Füllungs- und -reparaturmaterial. Im Gegensatz zu anderen Bereichen der Zahnmedizin verlangt die Endodontie Füllungen und Reparatur-Materialien, die Feuchtigkeit vertragen, antibakteriell wirken und gleichzeitig hochgradig biokompatibel sind.

Mit den biokeramischen Produkten aus der EndoSequence® Serie werden neue Standards im Bereich der Wurzelkanalfüllung gesetzt. Der Vorteil der biokeramischen Stoffe liegt klar in ihrer hohen Biokompatibilität sowie ihrer hohen chemischen Stabilität in biologischen Umgebungen. Nach ihrem Einsatz
schrumpfen sie nicht, sondern dehnen sich aus. In Verbindung mit der natürlichen Feuchtigkeit in den Tubuli bilden sie Hydroxylatpatit und gewährleisten so eine optimale Verbindung zwischen Dentin und Füllungsmaterial. Zusätzlich haben biokeramische Stoffe den erheblichen Vorteil, dass sie antibakteriell sind. Die EndoSequence® Serie besteht aus dem BC SealerTM, dem BC Obturation SystemTM mit den biokeramischen Spitzen (EndoSequence® BC PointsTM) und dem Wurzel-Reparaturmaterial (RRM™).

Anders als herkömmliche Basis-/Katalysator-Wurzelkanalzemente wird mit dieser neuen Technologie die in den Dentinkanälchen vorhandene Feuchtigkeit zur Aushärtung genutzt. Dieser deutlich röntgensichtbare und hydrophile Wurzelkanalzement bildet bei der Aushärtung Hydroxylapatit und verbindet
chemisch optimal das Dentin und die biokeramischen Spitzen (EndoSequence® BC PointsTM). BC SealerTM besitzt außerdem exzellente Fließeigenschaften.

Es ist nachgewiesen, dass Mikroorganismen zum Überleben und zu ihrer Vermehrung Nährstoffe und Platz brauchen. Daher ist das Hauptziel einer optimalen Wurzelkanalfüllung die Elimination jeglicher Spalträume einschließlich des Spalts zwischen dem Wurzelkanalzement und dem Wurzelkanalfüllmaterial.
Anders als herkömmliche Spitzen werden die EndoSequence® BC Points™ des BC Obturations SystemsTM einem patentierten Verfahren unterzogen, bei dem jede einzelne Spitze mit biokeramischen Nanopartikeln imprägniert und beschichtet wird. Die biokeramischen Partikel, die sich in BC Sealer™ befinden, verbinden sich mit den biokeramischen Partikeln in BC Points™, sodass daraus eine spaltfreie Abdichtung resultiert. Diese gelungene Kombination erhöht die Bruchfestigkeit des Zahns auf ein Niveau, das vergleichbar mit dem von Zähnen ist, die keine Wurzelkanalbehandlung durchlaufen haben.

Das EndoSequence® Wurzel-Reparaturmaterial (RRM™), besticht durch hervorragende Verarbeitungseigenschaften. Die erhöhte Festigkeit und die verkürzte Abbindezeit machen das Material sehr widerstandsfähig gegen Auswaschung. Es ist optimal geeignet für alle Maßnahmen zur Wurzelreparatur und Pulpaüberkappung. Forschungsarbeiten und zahlreiche Fälle belegen, dass RRMTM in höchstem Maße biokompatibel und osteoinduktiv ist. Das EndoSequence® Wurzel-Reparaturmaterial (RRM™) ist in zwei verschiedenen Konsistenzen (spritzbare Paste oder stopfbare Knetmasse), mit jeweils spezieller Zusammensetzung erhältlich. Es ist gebrauchsfertig und hat hervorragende Handhabungs- und Heilungs-Eigenschaften.

EndoSequence® ist in Deutschland exklusiv erhältlich über Henry Schein.